05.05.2020 

Sie fliegen in den Morgenhimmel, sie fliegen in den Abendhimmel, sie fliegen für die nächste Generation, sie fliegen und fliegen in all die Frühlingstage, heute, morgen...und sie haben den Himmel mit den Vögeln allein. Wenn sie uns mit Fliegen retten könnten, wir wären gerettet.

 

"Und was ist das für ein Stern, der dort plötzlich glitzert im Westen? Ein Schmuckstück der Luft, für ein verborgenes Ohr, einen Hals, ein Handgelenk? Ein Zeichen, unterwegs zu uns aus der dunklen Tiefe der Zeit? Eine Glut übriggeblieben von unvordenklichem Feuer? Bewölken wir ihn nicht mit allzu vielen Worten, und seien es die hellsten, die uns in den Sinn kommen! Streichen wir sie lieber ohne zu zögern. Dann bleibt nur eine einzige Biene, Vorhut des Schwarms ihrer Schwestern." 

(Philippe Jaccottet, die wenigen Geräusche)

 

Und Nektar, transportiert in Massen. Ein Blütenhonig 2020 von geheimnisvoller Süsse ist in den Gläsern! Und kann bestellt werden.

 

07.07.2020

Sie fliegen, fliegen in die Sommermorgendämmerung, sie fliegen zum Honigtau bevor er eintrocknet. Auf dem Heimweg ein Innehalten auf der leuchtenden Nachtkerze bevor sie erlischt.

 

„Was sich dem Licht des Himmels öffnet: Blumen ganz dicht am Boden, wie Dunkelheit, die sich auflöst, gleich dem anbrechenden Tag.

Ackerwinden: nichts als leise Nachrichten vom Morgenrot, ausgestreut zu unseren Füssen.

Nichts als Kindermünder, die „Morgenrot“ sagen, ganz dicht am Boden.

Oder bescheidene Kelche zu unseren Füssen - doch was sollen wir aus ihnen trinken?“

(Philippe Jaccottet, die wenigen Geräusche)

 

Bernsteinfarbig, was für eine Farbe, fast transparent, noch flüssig und mit intensiven Zitrusnoten das ist der Sommerhonig 2020, wunderbar. Der am 06.06.2020 geschleuderte Honig ist im Glas und kann bestellt werden.

 

17.07.2020

Die Fichtenrindenlaus (Cinara piceae) hat 2020 viel Honigtau produziert, den die Bienen in grossen Mengen eingetragen und zu einem exzellenten, ja beinahe geheimnisvollen, tief dunklen Waldhonig verarbeitet haben, süss, herb mit leichten Bitternoten, ein Honig mit Charakter. 

Der am 17.07.2020 geschleuderte Honig ist im Glas und kann bestellt werden.