05.05.2020 

Sie fliegen in den Morgenhimmel,

Sie fliegen in die Abendhimmeln,

Sie fliegen für die nächsten Generationen,

Sie fliegen und fliegen in all die Frühlingstage, heute, morgen...

Und sie haben den Himmel mit den Vögeln allein.

Wenn sie mit Fliegen retten könnten,

Wir wären gerettet.

"Und was ist das für ein Stern, der dort plötzlich glitzert im Westen? Ein Schmuckstück der Luft, für ein verborgenes Ohr, einen Hals, ein Handgelenk? Ein Zeichen, unterwegs zu uns aus der dunklen Tiefe der Zeit? Eine Glut übriggeblieben von unvordenklichem Feuer? Bewölken wir ihn nicht mit allzu vielen Worten, und seien es die hellsten, die uns in den Sinn kommen! Streichen wir sie lieber ohne zu zögern. Dann bleibt nur eine einzige Biene, Vorhut des Schwarms ihrer Schwestern."

(Philippe Jaccottet, Die wenigen Geräusche) 

Und Nektar, gesammelt in Massen. Ein heller Blütenhonig 2020 mit geheimnisvoller Süsse.

06.06.2020

Sie fliegen immer noch.  Fliegen in die Sommermorgendämmerung, sie fliegen zu den Linden, zum Ahorn, zu den Fichten und lecken den glitzernden Honigtau bevor die aufgehende Sonne diesen eintrocknet. Auf dem Heimweg ein kurzes Innehalten auf der noch blassgelb leuchtenden Nachtkerze deren Blüte nach einer Nacht erlischt.

„Was sich dem Licht des Himmels öffnet: Blumen ganz dicht am Boden, wie Dunkelheit, die sich auflöst, gleich dem anbrechenden Tag.

Ackerwinden: nichts als leise Nachrichten vom Morgenrot, ausgestreut zu unseren Füssen.

Nichts als Kindermünder, die „Morgenrot“ sagen, ganz dicht am Boden.

Oder bescheidene Kelche zu unseren Füssen - doch was sollen wir aus ihnen trinken?“

(Philippe Jaccottet, Die wenigen Geräusche)

Bernsteinfarben, was für eine Farbe, beinahe transparent, noch flüssig, mit intensiven Zitrusnoten: das ist der Sommerhonig 2020, wunderbar,   geschleudert am 06.06.2020.

17.07.2020

Die Fichtenrindenlaus (Cinara piceae) hat 2020 viel Honigtau produziert, den die Bienen in grossen Mengen eingetragen und zu einem exzellenten, ja beinahe geheimnisvollen, tief dunklen Waldhonig verarbeitet haben, süss, herb mit leichten Bitternoten, ein Honig mit Charakter, am 17.07.2020 geschleudert.

11.11.2020

Den ganzen Tag mühte sich die Sonne,

Vergeblich,  im dichten Grau die Bienenkästen zu erahnen

Das Geräusch der fallenden Lindenblätter...

Vielleicht, morgen ein herbstwinterheller Tag,

Die Bienen werden im samften Wind tanzen,

Über unsere, in der Erde ruhenden Blumenzwiebeln dahin schweben

Die Schönheit wird unvergleichlich... 

17.11.2020

"Gruss an das ausgestreute Gold der Winterdämmerung,

an die letzten Blätter, die sich von den Bäumen lösen, an ihre leuchtenden, bewegten Äste."

(Philippe Jacottet, Die wenigen Geräusche)